New Relic Workshop am 8. März 2018 im The Westin Grand Berlin

  • 0

New Relic Workshop am 8. März 2018 im The Westin Grand Berlin

Am 8. Marz 2018 war ich im New Relic Hands-on Insights Workshop. Alles in allem ein gelungener Abend mit vielen interessanten Informationen. Einzig allein die Workshop-Vorbereitung war diesmal alles andere als optimal, was jedoch daran liegen kann, dass erst kurzfristig aufgrund der Teilnehmerzahl eine Umplanung der Location statt fand.     

Der Workshop-Inhalt bestand aus zahlreichen praktischen Beispielen für New Relic Insights Boards anhand einer recht umfangreichen und vollständigen Beispielinfrastruktur aus mehreren Microservices. Die unterstütze Query Language erlaubt es tatsächlich sehr spezifische Panels flexibel auf sogenannten Boards zu positionieren. Auf diese Weise wird eine umfangreiche Monitoringumgebung geschaffen. Unterschiede zwischen „New Relic“ und „Data Dog“ verschwimmen teilweise, jedoch bietet New Relic durchaus das größere Monitoringpaket aus einer Hand. Welche Lösung für Cloud Monitoring bevorzugt wird, hängt sicherlich nicht nur von persönlichen Präferenzen sondern auch kleinen Unterschieden im Detail ab.

Agenda

17:00 Registration
17:30 Welcome and Introduction
17:35 Contorion Presentation
18:00 Main Session
Course Overview Insights Workshop:
– New Relic Platform  & Insights  overview
– Creation of New Relic dashboards
– Correlation of custom metrics and performance data
19.45 – 20.00 Q&A session & closure
20:00 Drinks Reception, food & networking

Refreshments and food will be served at the event.

Es wurde tatsächlich Detailwissen angesprochen, jedoch hätte ein kleines Script dem gesamten Workshop gut getan. Heutzutage darf ein Handout auch gerne digital per Mail erfolgen, hier besteht sicher noch Verbesserungsbedarf. Doch darf man dabei nicht vergessen, dass der Workshop eher als Werbung konzipiert und von daher kostenlos war. Das relativiert meine Kritik. Daher gibt es als Bewertung ein positives „ich werde vielleicht mal wieder hingehen“.